Seit einigen Wochen geistert das Thema „Tödlicher Sog auf dem Bahnsteig“ durch Presse und Fernsehen und jetzt muss ich doch mal ein paar Worte dazu verlieren.
Allem Anschein nach muss vielen Menschen das Gespür für Gefahren im Alltag verlorengegangen sein. Dass durch einen Bahnhof ab und an mal Züge durchfahren, das ist ja eigentlich selbstverständlich. Dass der Aufenthalt nah an der Bahnsteigkante ein gewisses Risiko mit sich bringt, wenn man stürzt, ausrutscht oder das Gleichgewicht verliert, das sollte auch jedem klar sein. Dass man bei einem knapp neben einem durchfahrenden Zug durch den Luftstoß oder schlicht durch den Schreck das Gleichgewicht verlieren und stürzen kann, das dürfte auch verständlich sein. Warum gelingt nun immer weniger Leuten die Kombination dieser drei Trivialitäten zu der einfachen Regel: „Ich habe mich von der Bahnsteigkante fernzuhalten, solange ich nicht in einen Zug ein- oder aussteige!“
Die zusätzlichen Durchsagen vor jeder Durchfahrt, die sich die Medien und z.B. Pro Bahn wünschen, die werden meiner Meinung nach auch wenig bringen. Viele Jugendliche schnattern entweder mit Freunden am Bahnsteig so laut, dass sie selbst und umstehende Fahrgäste kein Wort mehr von der Durchsage verstehen oder aber sie hören über ihren MP3-Player Musik und bekommen daher von der Durchsage sowieso nichts mit. Wer die Durchsage dennoch hört, wird mit ihr wahrscheinlich auch Probleme haben: Die meisten Leute halten das System „Bahn“ für kompliziert und schalten bereits heute den Kopf sicherheitshalber aus, sobald eine Durchsage beginnt. So erlebe ich regelmäßig, dass Fahrgäste eine durchgesagte 5-minütige Verspätung und die Wiederholung der Durchsage nach kurzer Zeit als insgesamt 10-minütige Verspätung verstehen.
Ach ja: Ein Jugendlicher saß neulich – mit gemütlich über die Bahnsteigkante herabbaumelnden Beinen – am Dachauer Bahnhof, während am entsprechenden Gleis eine Regionalbahn einfuhr, und zog sich erst von der Bahnsteigkante zurück, als der Zug schon sehr langsam auf etwa einen Meter herangerollt war und Tf ausgiebig das Signalhorn betätigte…